18
Nov
2019

Fotografieren auf dem Weihnachtsmarkt

Hallo,

nach dem auf unserer Hauptwebseite ein paar Umbau Maßnahmen erfolgten möchte ich mich nun bei euch heute ein paar Tipps zur Fotografie auf dem Weihnachtsmarkt geben. 
Da auf einem Weihnachtsmarkt meist wenig Licht vorhanden ist, ist dies für Knackscharfe Fotos und Bilder mit wenig rauschen ehr Kontraproduktiv. Ein Stativ wäre eine Lösung von der ich jedoch direkt abrate. Man könnte nun auch sagen dann geht man halt vor der Dämmerung / Blauen Stunde hin. Aber dann ist diese Licht Situation die einen Weihnachtsmarkt ja doch irgendwie besonders macht ebenfalls dahin. Mein Rat ab der Blauen Stunde sollte man losziehen. Man sollte die Lichtempfindlichkeit der Kamera (ISO) höher drehen (800 - 1000) und loslegen. Der Blitz sollte zuhause bleiben da er die Situation kaputt macht. 

 

Fotografiert werden sollte im RAW-Format sofern verfügbar. Die Kamera versucht den Weißabgleich und somit die Lichtstimmung anzupassen. Mit dem Rohdaten-Format erhält man die Kontrolle und kann den Weißabgleich später korrigieren. Wer sich mit seiner Kamera sehr gut auskennt, kann dies direkt in der Kamera anpassen. 

Interessante Motive sind ja genügend vorhanden so z.B.

  • Weihnachtskugeln
  • Kinderaugen (sofern man mit welchen unterwegs ist)
  • der Weihnachtsmann
  • Handgemachtes Spielzeug
  • Bläser (sofern vor Ort)
  • Weihnachtsbaum (mit Details wie Kugeln oder ähnl.)
  • Weihnachtsschmuck
  • Lichterketten, Lampen
  • Menschen (Details z.B. ein gerade gekaufter Liebes Apfel in der Hand)

Auch eine Glühweintasse ist bei kaltem Wetter mit der aufsteigenden Verdunstung ein dankbares Motiv. Spielt wenn ihr eine gut Ablage Fläche findet (wenn ihr kein Stativ dabeihabt) mit Langezeitbelichtungen. 

 

 

Welche Objektive sollte man nutzen? 
Ich würde mit drei Linsen losziehen. Einmal extremer Weitwinkel: 10-20 mm, dann ein Lichtstarkes 35 mm f/1.8 und ein Allrounder von 18-250 mm.

Fotografiert nicht sofort drauf los lasst ein paar Minuten die Szenerie auf euch wirken und nehmt euch für Fotos Zeit und spielt mit Perspektiven und Spiegelungen. Schließlich ist doch Weihnachten das Fest der Besinnung.

Rechtliches

Wie immer veröffentlicht keine Fotos in der nur eine Person das Hauptmotiv ist die man direkt erkennen kann. Es sei denn ihr habt die Einverständniserklärung hierfür. 

 

Ich hoffe ich konnte euch animieren und inspirieren ein paar Aufnahmen auf dem Weihnachtsmarkt zu machen.


geschrieben von Chris am 18.11.2019 um 18:02:56 Uhr.


12
Nov
2019

Junge Vietnamesische Frauen im Gewand

Warum tragen in alten Anlagen viele junge Vietnamesische Frauen das klassische Gewand und Fotografieren sich gegenseitig und machen eigenartige Posen? 

Nun eigentlich ist das ganze ziemlich einfach. Die einen um Geld von den Touristen zu bekommen für Fotos mit / von ihnen. Die anderen um diese Fotos auf Facebook zu teilen und zu zeigen wie schön man aussieht. Die für uns komischen Posen sind gängige Motive in der Asiatischen Modewelt. Hier wird sich anscheinend immer durchs Haar gestrichen. Schön sehen sie ja aus und beliebte Motive sind sie dadurch bei fast jedem der das Land bereist. 

    

 


geschrieben von Chris am 12.11.2019 um 06:57:21 Uhr.


11
Jun
2019

long time no see

Hallo ihr Lieben,

die Zeit rast, merkt ihr das auch? Wir hatten einen wunderbaren Frühling, nicht in Deutschland sondern in Mittelamerika. Wir haben uns mehrere Wochen Urlaub genommen und sind durch Costa Rica und Panama gereist. Ich kann nur eins sagen: Es war mega geil! Wir hatten eine unvergessliche Zeit, besonders Costa Rica hat uns fasziniert und inspiriert.

        

Vielleicht seht in in folgenden Bildern, dass wir Mittelamerika jedem empfehlen können. Besonders Costa Rica hat eine unglaubliche Natur zu bieten. Diese Vielfalt, an jeder Ecke irgendein unbekanntes seltsames Tier. Wir haben unheimlich viel fotografiert, eigentlich hätten wir noch ein paar Wochen für die Entspannung anhängen können... :-)

In Panama hatten wir eine Begegnung mit Ureinwohner und durften ein paar Stunden in ihr Leben und Umfeld rein schnuppern. Wir wurden köstlich bekocht und durften abschließend im glasklaren Fluss baden.

Wie immer ist der Urlaub viel zu schnell vorbei, aber ich denke schon, das wir nochmal zurück nach Mittelamerika kommen. Bis bald......


geschrieben von Uli am 11.06.2019 um 21:18:20 Uhr.


17
Mar
2019

Saaleschleife

Hallo ihr Lieben,

wir haben wieder einen traumhaft schönen Ort gefunden - dank Instagram!
Unser Ziel war die Saaleschleife, welche inmitten des Thüringer Schiefergebirges liegt. Eine Region, die doch eher wenig Beachtung geschenkt bekommt. Wir fuhren nach Paska - Wanderschuhe an und los geht's. Vor allem für Unkonditionierte oder Anfänger ist diese Wanderung ideal. Nach ca. 15 - 20 Minuten kommt man am Aussichtspunkt an und kann eine ganze Zeit verweilen.

DIe Aussicht ist traumhaft, ich will nicht wissen, wie wunderschön es im Sommer sein muss. Wie auf dem Bild zu sehen kam völlig unerwartend die Sonne raus. WIe saftig grün es wohl im Sommer aussehen muss? Wir sind noch bis zur Marienquelle gewandert. Auch ein leichter Wanderweg, der mit 7km Gesamtlänge sehr gut für Anfänger geeignet ist. Abschließend noch ein paar Schnappschüsse, die wir auf dem Weg eingefangen haben sowie den wunderschönen Sonnenuntergang. Bis bald...

 

 


geschrieben von Uli am 17.03.2019 um 18:11:37 Uhr.


03
Mar
2019

Trabi Safari in Berlin

Hallo ihr Lieben,

gestern hatten wir ziemlich viel Spaß. Wir haben eine Trabi Safari in Berlin gebucht und sind selbst gefahren. Wir sind noch in einer Zeit geboren, wo Jeder, der einen hatte, einen Trabi gefahren ist. Es war Nostalgie pur. Erinnerungen kamen hoch und wir hatten eine grandiose Zeit im Trabi. Jeder Cent lohnt sich bei der Trabi Safari und wir können es Jedem empfehlen, der zum Beispiel seine Eltern oder Großeltern überraschen möchte. Es ist eine geführte Stadtrundfahrt in einem Convoy. Der Guide, der voran fährt, erklärt vieles über unsere Hauptstadt. Hier erfahrt ihr mehr. [unbezahlte Werbung, selbst bezahlt]

 


geschrieben von Uli am 03.03.2019 um 17:28:25 Uhr.


« Ältere Artikel
Neuere Artikel »


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos                     
Ok, verstanden